Sonntag, 7. August 2011

In einem Supermarkt in Deutschland...

Als ich gestern (einem Samstag) kurz vor Ladenschluss in einem Supermarkt meiner Stadt einkaufte, beobachtete ich etwas Unglaubliches:

Die Verkäuferin des Backstandes warf den nicht verkauften Kuchen, die Brötchen und Brote in den Müll!

Als ich entsetzt fragte: "Sehe ich das richtig? Werden da die Lebensmittel weggeworfen?", erhielt ich von einer Kundin, die vor mir bezahlte, die lakonische Antwort: "Ja, natürlich! Am Montag will das ja niemand mehr kaufen!" Auf meine Bemerkung: "Das ist ja furchtbar! Es gibt doch bestimmt Menschen, die sich darüber freuen würden", erhielt ich die Auskunft: "Nein, das verbietet der Chef. Es darf auch der Preis nicht heruntergesetzt werden. Es ist sogar so, dass wir das Grün, das wir von dem Gemüse abmachen (die Blätter des Blumenkohls und der Kohlrabi zum Beispiel) nicht mitnehmen dürfen. Es wird auch weggeworfen."

Ich bin über diese Politik wahrlich entsetzt! Es gibt Menschen in unserem Land, die nicht genug zu essen haben und zur "Tafel" gehen, um sich dort etwas zu essen geben zu lassen. Es gibt Menschen auf unserer Erde, die verhungern. Und jeden Tag wird in den Supermärkten unseres Landes das Essen weggeworfen?

Hier ist eine Entwicklung vollkommen schief gelaufen! Das darf nicht sein!

Wer Essen wegwirft hat keine Achtung vor den Menschen, weder vor denen, die ihre Arbeit, ihren Fleiß, ihr Können, ihre Sorgfalt in diese Lebensmittel gesteckt haben, noch vor den Menschen, die hungern. Sie werden verhungert gelassen, "damit der Preis stimmt"???

Autor: Solveigh Calderin (Cal)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen